Porträts

»'Frauen kochen anders' sagt Katja Mutschelknaus – und belegt das in ihren Büchern«

© Christa Thelen, Text & Regina Recht, Fotos für: essen & trinken Nr. 12/2010, Gruner+Jahr AG, Hamburg

PDF Datei herunterladen

»Wo bleibt Alfonsine Schuhbeck? Historikerin Katja Mutschelknaus hat ein Buch über Köchinnen geschrieben – noch immer sind sie in der Spitzengastronomie benachteiligt.«

© Christina Warta, Süddeutsche Zeitung Nr. 92, Donnerstag, 22. April 2010

»'Über Köchinnen gibt es eigentlich nur Dienstmädchenliteratur', sagt Katja Mutschelknaus und nimmt noch einen kleinen Schluck Kaffee. Als der Kulturwissenschaftlerin dies klar wurde, hatte sie zugleich auch das Thema ihres neuen Buches gefunden. […] Auf unterhaltsame und kenntnisreiche Weise präsentiert Mutschelknaus darin eine ganze Reihe kulturgeschichtlicher Erkenntnisse über die kaum anerkannte Rolle der Frau in der Küche.«